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15.05.2025

Sitzung des Verwaltungsausschusses

Aktuelle Informationen zur Bayerischen Rechtsanwalts- und Steuerberaterversorgung (BRAStV)

Am 24. März 2025 fand die Sitzung des Verwaltungsausschusses in München statt. Schwerpunkt der Sitzung war - wie für die Frühjahrssitzung üblich – die Vermögensanlage des Versorgungswerks.

Die Geschäftsführung präsentierte das vorläufige Kapitalanlageergebnis für das Jahr 2024: Der Bestand an Kapitalanlagen (insgesamt) nach Marktwerten erhöhte sich von 12,05 Mrd. € in 2023 auf 12,86 Mrd. € in 2024. Das Kapitalanlagen-Portfolio des Versorgungswerks bestand zu 4,4 % aus direkt gehaltenen Immobilien, zu 19,8 % aus verzinslichen Anlagen (v.a. Namenspapiere und strukturierte Produkte) und zu 75,5 % aus Spezialfonds sowie zu 0,3 % aus Beteiligungen.

Die vorläufige Nettoverzinsung für das Berichtsjahr liegt bei 3,03 %.

Das endgültige Ergebnis des Kapitalanlagegeschäfts 2024 wird nach Erstellung des Geschäftsberichts im Herbst des laufenden Jahres vorliegen.

Der Verwaltungsausschuss nahm des Weiteren die Berichte der Geschäftsführung zur Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage, zur aktuellen Markeinschätzung und zur taktischen Kapitalanlageplanung 2025 zur Kenntnis:

Die Geschäftsführung berichtete über das Vorgehen die neuen Ziele für die BVK-Kapitalanlage bis 2030 betreffend, welche sich aus dem Beitritt der BVK zur Net-Zero Asset Owner Alliance in 2021 ergeben. Im Rahmen der taktischen Kapitalanlageplanung 2025 wurden dem Gremium die für die einzelnen Anlageklassen konkreten Anlageentscheidungen, basierend auf der strategischen Kapitalanlageplanung sowie mit Blick auf die aktuelle Markteinschätzung, präsentiert.

Neben dem Schwerpunktthema „Kapitalanlagen“ informierte die Geschäftsführung auch über die geplante Umstellung des versicherungsmathematischen Geschäftsplans und erläuterte dabei insbesondere die Vorteile des Ansatzes eines verkürzten Hochrechnungszeitraums.

Ferner informierte die Geschäftsführung den Verwaltungsrat über die neue digitale Kostenabrechnung im Gremienportal. Dem Gremium wurden die Anwendung, die einzelnen Schritte sowie die damit verbundenen Vorteile vorgestellt.

Neue Amtsperiode des Verwaltungsrats 2025/2028:

Die aktuelle Amtsperiode des Verwaltungsrats, d.h. des mit Vertretern aller drei im Versorgungswerk verbundenen Berufsgruppen besetzten Selbstverwaltungsgremiums, endete mit Ablauf des Jahres 2024. Die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrats mit sich daran anschließender konstituierender Sitzung des Verwaltungsausschusses wird am 26. Mai 2025 stattfinden.

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Postfach 81 01 23
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